Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.

Dr. Hermann Walser, Of Counsel

Dr. iur., Rechtsanwalt

Anwaltssuche

Suche nach Alphabet

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z 

Kontakt

Dr. Hermann Walser, Of Counsel
Telefon: +41 58 800 8000
Email:
Assistentin: Sonja Hilpertshauser -
Download: vCard

Profil

Kernkompetenzen:   

Haupttätigkeiten: Dr. Hermann Walser studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und promovierte dort 1974 mit einer Dissertation über die Personalvorsorgestiftung. Nach dem Erwerb des zürcherischen Anwaltspatents (1969) war er in Zürich als Anwalt tätig mit zunehmender Fokussierung auf die Gebiete des Sozialversicherungsrechts und des Personalvorsorgerechts. Im Rahmen seiner Anwaltspraxis war er von 1975 bis 1997 Geschäftsführer des seinerzeitigen Schweizerischen Verbands für privatwirtschaftliche Personalvorsorge und nach der Fusion der verschiedenen Vorsorgeverbände von 1998 bis 2004 Präsident des Schweizerischen Pensionskassenverbands ASIP. Daneben war er von 1986 bis 2008 als nebenamtlicher Bundesrichter am seinerzeitigen EVG (heute Bundesgericht) tätig und von 1998 bis 2010 als ordentlicher teilamtlicher Richter am Sozialversicherungsgericht des Kantons Zürich. Seine Haupttätigkeiten liegen in der Beratung von Vorsorgeeinrichtungen und in der Mitarbeit in den obersten Organen verschiedener Pensionskassen. Auf diesem Gebiert publiziert er auch regelmässig, dabei seit über 20 Jahren als Mitredaktor der Schweizerischen Zeitschrift für Sozialversicherung und berufliche Vorsorge (SZS).

Sprachen: Deutsch, Französisch

Mitgliedschaften

Schweizerischer Anwaltsverband SAV
Zürcher Anwaltsverband ZAV
Schweizerischer Pensionskassenverband ASIP

Ausbildung

1974 – Universität Zürich, Dr. iur. (Dissertation mit dem Titel "Die Personalvorsorgestiftung")
1969 – Zulassung als Rechtsanwalt
1967 – Universität Zürich, lic. iur.

Publikationen